Am Samstag den 10ten fand der von mir lang ersehnte Fotoworkshop mit NIK-Fotografie statt.

Die Voraussetzungen waren super und die Laune gut! Wie meistens wird auf diesen Veranstaltungen mit einer kleiner Vorstellung der Teilnehmer begonnen und dann die Theorie abgefragt. Leider wares dann schon Mittag als wir zur ersten Location aufbrachen. Kinder mit Hunden stand ein wenig im Vordergrund dieses Workshops. Es ist echt nicht zu unterschätzen wie viel Geduld die Eltern teilweise aufbringen durften (zwei Kinder und einen Hund zu hüten ist eine wahre Herausforderung). Nach unzähligen Versuchen der Teilnehmer und einer Engelsgeduld der Models hatten alle die ersten Fotos im Kasten und so wechselten die Models zwischendurch. Ein weiterer Schwerpunkt des Workshops war die Bildkomposition! Wir änderten also die Positionen, die Ausschnitte und die Einstellungen um mit den Kameras und Objektiven die richtige Stimmung einzufangen

. Zwischendurch wechselten wir noch mal die Location und die Motive bis dann um 17:30 die Speicherkarten voll und die Models und Fotografen kaputt waren. Leider kamen meine beiden Mäuse nicht wirklich zum Einsatz und sollte ich einen weiteren Workshop besuchen würde ich wohl eher die Hunde zu Hause lassen. Da Joachim als Helfer zur Verfügung stand, konnte er dann endlich mit den Hunden nach einem langen Tag nach Hause fahren. Für dieTeilnehmer jedoch war der Feierabend noch fern. Bildbearbeitung stand noch auf dem Plan. Hierzu hatten wir uns teilweise mit Testversionen die Programme Lightroom und Photoshop auf den Laptops mitgebracht und erhielten nun eine Einweisung und Darstellung wie man aus einem zwar guten Foto ein super Foto machen kann. Alle dafür hat sich der Workshop gelohnt! Sobald ich dazu komme bearbeite ich die Fotos und stelle die gelungensten (von 645 sind nur 198 Fotos nach der ersten Durchsicht übriggeblieben) hier ein.

Fazit:Vieles ist mit den entsprechenden Hintergrundwissen und Requisiten nur noch eine Frage der Übung aber bei weiten kein Hexenwerk. Aber das Üben, das bleibt einem halt nicht erspart!