Vom 15.-16.08. setzte der HGS Rahden eine liebgewonnene Tradition fort. Es fanden sich auch in diesem Jahr Neulinge und ambitionierte Hundesportler ein, um sich von Markus Nötzig in den Sparten B+C Ideen zu holen und sich korrigieren zu lassen.
Es war eine kunterbunt gemischte Gruppe aus recht unerfahrenen Hunden und Haltern aber auch von IPO3 – Sportlern, die sich noch den letzten Schliff abholen wollten.

Während wir alle am Samstag bei hochsommerlichen Temperaturen auf dem Hundeplatz schmorten, so hatte der Wettergott am Sonntag Mitleid mit unseren Hunden und schickte uns noch etwas hundeplatztauglicheres Wetter.
Dieses hielt auch tatsächlich bis zum Ende der Veranstaltung am Sonntag als dann, wie auf ein Stichwort, der Himmel seine Schleusen öffnete.

Am ersten Tag schafften wir tatsächlich die drei angestrebten Durchgänge, welche zwar anstrengend aber unterhaltsam bzw. lehrreich waren. Markus hielt uns allen den Spiegel vors Gesicht und führte uns gezielt unsere Fehler, welche sich im Trainingsalltag eingeschlichen haben,  vor Augen. Etliche von uns werden wohl die nächste Zeit in trauter Zweisamkeit mit dem Hund vor den häuslichen Spiegeln trainieren.

Ein Lob an das Team des HGS Rahden, welche für eine superleckere Versorgung sorgte. Besonderer Dank an Jörg, der alleine als Helfer für den Schutzdienst zuständig war. Dieter verfolgte das Geschehen aus Krankeitsgründen als Zuschauer. Gute Besserung!

Dank auch an Fabi für die Organisation zum Seminar und allen die Ihr unterstützend zur Seite standen.