Am Sonntagmorgen haben wir uns auf den Weg gemacht, um bei diesem recht spontanen Seminar in Rahden teilzunehmen. Bettina kenne ich noch aus Barsinghausen, wo Sie damals noch als Ausbilderin tätig war und mir viele Anregungen und Ideen mit auf meine Hundeführerlaufbahn gegeben hat. Und der Lehrgang heute hat gehalten was er versprochen hat und ich hoffe das Bettina noch öfters mit Tipps zur Seite steht.

Der ganze Tag war von freundlicher und spaßhaltiger Stimmung gezeichnet und Bettina hat für Jeden einen Lösungsvorschlag parat. Wir haben beide an unserer Fußarbeit gefeilt und für Bruno gab es sowohl beim Schuss und dem Apportieren noch Ratschläge.

Hier ein paar Eindrücke aus dem Tagesgeschehen.

Und so sehen Hunde aus die den ganzen Tag viel gelernt haben und wohlverdient dem Zuhause entgegenfahren ;-)


Kursbei Bettina – ein Rückblick

Letzten Sonntag, kurz nachTagesanbruch, trafen sich trotz eisiger Luft ein paar unerschrockeneHundeführer um von Bettina Wenthe ein paar Tipps zu bekommen, wie die Arbeitmit dem Hund schöner aussehen kann.Zwei junge Berner Sennen- Mädchenund die übliche Hovi-Bande waren am Start. Darunter eine seltene Gästin.Auf dem Platz blies kräftigerOstwind und im Vereinsheim duftete der Kaffee. Da war die anstehende Theoriefür die Zweibeiner gar nicht mehr so abschreckend sondern eher verlockend.Bettina zeigte uns ein Video einerperfekten Unterordnung und fragte uns dann, was uns da alles so auffiel. Unsfiel jede Menge auf. Und es wurde uns bewusst, dass trotz der Tatsache, dass-bis auf die Berner-Mädels- wohl alle schon mal Prüfung gelaufen sind, nochviel Luft für Verbesserungen da ist.Sämtliche „Ja, abers“ hat Bettinaweggelächelt und gemeint, man könne das auch mit einem Hovi. Auch dann, wennman nicht den ganzen Tag Zeit zum Üben hat.So zwei, drei Dinge und dieLerngesetze gäbe es schon zu beachten – dann könnte jeder von uns doch staunen,was Hunde zu tun bereit und in der Lage sind.Also ging es auf den Platz. DenAnfang machten die beiden Bernerinnen, dann gabs das ganze Hovi-Spektrum zusehen. Von leicht übermotiviert bis anderweitig interessiert war alles zudabei. Auch – und das ist das eigentlich Wichtige: wie eine kleinschrittigaufgebaute Übung plötzlich funktioniert. Die meisten Fehler machen Hundeführerbeim Bestätigen – da wird aus Mitleid bestätigt oder um Motivationsverlust zuvermeiden. Alles Dinge, die einen Hund nicht nur verunsichern können, sonderndas Lernen, wie es denn nun richtig aussehen soll, dem Hund auch fast unmöglichmachen.Das und noch viel mehr hat alles inden Tag gepasst. Danke an Bettina – Du hast uns wirklich tolle Tipps gegeben.Nicht nur die Jungen – nein – auch die Älteren haben profitiert.Wir werden sehen sehen, ob wir dasalles, was Du uns da erzählt hast, dauerhaft umsetzen können.Alex und Joachim haben Bildergemacht. Es sind „ein paar mehr“ geworden. Aber welches davon sollte man nichtzeigen? Sind doch alle schön. 

 

Quelle: http://wp.hgs-rahden.de/kurs-bei-bettina-ein-rueckblick