Am vergangenen Wochenende fand bei uns ein Fährtenseminar des HHG Langenhagen mit Martin Rodzoch und seinen Cockerspaniels statt. Es war einegelungene Truppe zusammen gekommen mit den unterschiedlichsten Hunderassen (Briard, Herder, Colli, Harzer Fuchs und natürlich Hovi`s) und wir haben zusammen mit Martin sowohl auf Wiese, Acker mit Bewuchs und frisch gegrubberten Acker Fährten gelegt und natürlich gesucht.

Leider muss ich sagen das sich für mich herauskristallisiert hat das ich Brunos Fährtenlaufbahn an den Nagel hängen werde. An den kühlerenTagen suchte er noch ok aber am Sonntag musste ich seine Fährte abbrechen, da er am pumpen war wie verrückt. Klar war es warm aber hier machte sich seine Atemproblematik bemerkbar. Es wird für Ihn nur noch kleine Spaßfährten geben!

 

Mina hingegen hat mich überrascht und ich muss sagen ich habe den Hund unterfordert. Martin meinte ich solle ihr ruhig was zutrauen und mal was probieren. Ihren ersten Fährtenabriss, Kurven, Wegquerungen und Bergauf, alles kein Problem für meine Maus! Mal sehen wo uns hier der Weg hinführt??????

 

Obwohl es sehr anstrengend war, bin ich rundum zufrieden mit dem Seminar und froh dieses ins Leben gerufen zu haben. Alle haben mich unterstützt und mir hilfreich zur Seite gestanden! Meine Frustration nach der letzten Fährtenprüfung im Rahmen der IPO ist beseitigt und ich freue mich auf die Arbeit mit meinen Hunden!

Fotos von Antje Deinhardt, vielen lieben Dank dafür