Frei nach dem Motto „Gehen wir doch erst rein und frieren später!“ fand vom 11.02. bis 13.02.2011 das lang ersehnte Fährtenseminar des HHG-Hannover, mit Übungsplatz in Barsinghausen, unter Leitung von Heike Bittner statt. Insgesamt nahmen 9 Menschen und11 Hunde teil, deren Ausbildungsstand vom blutigen Anfänger bis zum VPGIII-Hund reichte.Im Vereinsheim in Barsinghausen wurde am Freitag durch Heike erst einmal allen die Theorie nahe gebracht, bei der die Teilnehmer schon ihre ersten Aha-Erlebnisse hatten. Am Samstag und Sonntag fand der Praxisteil auf den Feldern bei Wietzen (Kreis Nienburg) statt. Alexandra und Joachim stellten ihr Haus für die Beköstigung und zum Aufwärmen zur Verfügung.

Am Samstag trotzten die Teilnehmer dem leider schon befürchteten Schneetreiben und dem eisigen Wind (schließlich sollten unsere Hunde ihre ersten Fährten ja bei RÜCKENWIND suchen). Von einfachen Kreisfährten, den Gegenständen bis zur Winkelarbeit, fanden sich Teams, die diesen Wissensstand vermittelt bekommen sollten. Heike ging auf die jeweiligen Menschen und ihre Wegbegleiter ein und erklärte mit Engelsgeduld die einzelnen Schritte. So konnten alle am Samstag zwei Fährten absuchen und schon die ersten Erfolge verbuchen. Durch das Mitlaufen der einzelnen Fährten konnten selbst Hundeführer, die noch nicht so weit in der Ausbildung sind, sich die einzelnen Schritte nahe bringen lassen.

Am Sonntag ging es dann zum Glück mit weniger Wind, aber leider noch immer nasskalt, weiter. Wieder wurden die einzelnen Fährten erklärt und auf den jeweiligen Bildungsstand der Hunde (und ihrer Hundeführer) eingegangen. Heike ließ es sich nicht nehmen auch die jeweiligen Geschirre der Hunde unter die Lupe zu nehmen und den Telnehmern deren Vor- und Nachteile aufzuzeigen.

Zum Abschluss ging es am Mittag zu einer letzten Stärkung ins Warme und alle ließen die gemachten Erfahrungen Revue passieren. Am Sonntagnachmittag fuhren alle Hunde und Menschen müde, aber zufrieden nach Hause, mit dem guten Vorsatz nun fleißig zu üben.

Insgesamt kann man sagen, es war ein rundum gelungenes Seminar. Dazu trugen alle Teilnehmer mit Verpflegung und Organisation bei.Mit Sicherheit wird ein nächstes Seminar folgen!

Alexandra Zahn und Katja Brezinski