Fährtenworkshop vom 13.02.-15.02.2015

Ich hatte das große Glück, am ersten Fährtenworkshop der Landesgruppe OLNDS teilnehmen zu

dürfen. Dieser fand an einem kalten aber trockenen, bis zum Teil sogar sonnigen Wochenende statt.

Eine kleine Gruppe Fährtenverrückter Hundeführer fand sich am Freitagabend „im Fuchsbau“

ein, um sich gegenseitig kennenzulernen und den ersten theoretischen Teil dieses Workshops zu erarbeiten.

Unter der Leitung von Heike und Willi Bittner wurde als erstes das Konzept für das

Wochenende erklärt. Wir erörterten die Probleme des Hundes auf der Fährte und

versuchten Lösungsansätze zu erarbeiten. Am Samstagmorgen trafen wir uns dann alle hochmotiviert,

um nacheinander die am Vorabend besprochenen Probleme unter den Augen der Anderen darzustellen.

Schnell kamen Aha Erlebnisse und Lösungsansätze-/Vorschläge.

 

Es ist halt ein Problem, meistens alleine auf weiter Flur unterwegs zu sein und man

erarbeitet sich leider auch Fehler in seine bzw. die Ausbildung des Hundes.

 

 

Nach einer Stärkung, gingen wir zum zweiten des theoretischen Teiles über.

Willi Bittner erarbeitete mit uns das Thema „Fährtenlegen als Voraussetzung einer zielorientierten Fährtenarbeit

und das Legen korrekter Prüfungsfährten, punktgenaue Orientierung im Gelände mit Hilfe von Fixpunkten“

 

Oh Gott, das ist echt nicht einfach!!!

 

Ich kann nur sagen, wer das nicht glaubt sollte es mal selber, ohne Hund ausprobieren!!!

Gutgelaunt und geschafft ließen wir den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.

Am nächsten Morgen ging es nicht weniger motiviert wieder aufs Feld, um die Aha-Erlebnisse

vom letzten Tag umzusetzen. Die Veränderungen waren erstaunlich. Was ein paar Kleinigkeiten für eine Wirkung

haben können. Jeder der Teilnehmer hat hier seine persönlichen Erfolge und Hausaufgaben für die Zukunft

mitnehmen können. Nach einer letzten gemeinsamen Stärkung, ging es dann leider schon mit der Abschlußbesprechung

weiter. Wir benannten unsere Ziele und tauschten Telefonnummer aus, um uns in Zukunft gegenseitig, auch mal kurzfristig unterstützen zu können. Und somit nahm ein für mich super informativer Workshop leider schon sein Ende, welcher

alleine durch den guten Draht von Nicole zum Wettergott, den klasse Fährtengelände und

nicht zuletzt der Vorbereitung von Familie Bittner absolut weiterzuempfehlenden ist!

 

Ich fiebere einer Fortsetzung schon ganz aufgeregt entgegen und werde die nächste Zeit wohl mit Geländelesen verbringen!