VPG-SKN-Seminar in Barsinghausen

Am 6. und 7.8.2011 fand in Barsinghausen das angekündigte SKN-VPG- Seminar, unter der Leitung von Wolfgang Dill und Michael Vorsatz, mit großer Teilnehmerzahl statt.

Am Samstagvormittag folgten wir den theoretischen Ausführungen der beiden Referenten.

Zur Stärkung gab es mittags Fraukes leckere Makkaroni.

Danach ging es weiter mit der Unterordnung. Hier wurden ein paar Tipps und Probleme der einzelnen Teilnehmer und ihrer Vierbeiner zum Anlass genommen, den Teilnehmern Lösungsansätze zu entlocken und diese zu besprechen.

Der erste Tag des Seminars klang mit Gegrilltem und geselligem Zusammensein aus.

Vielen Dank an dieser Stelle der netten männlichen Küchencrew vom HHG Barsinghausen für ihren Einsatz. Gerne jederzeit wieder!

Für all diejenigen, die den Weg nach Hause noch nicht finden konnten, fand im Anschluss vom leiblichen Wohl noch eine Einheit Schutzdienst statt, in welcher Wolfgang nicht mit Anregungen und Tipps sparte.

Ausgeruht und fit fanden die Teilnehmer sich am Sonntagmorgen zur Fährteneinheit auf einem benachbarten Feld in Barsinghausen wieder ein. Dort leiteten Frauke und Peter zwei Teilnehmerinnen mit ihren Welpen zur Fährte an.

Im Anschluss daran ging es an den Schutzdienst. Hier wurden ebenfalls Probleme zum Anlass genommen Lösungen zu besprechen.

Nach diesen zwei lehrreichen und anstrengenden Tagen schlossen das Seminar vier Teilnehmer (Frauke Demmer, Jörg-Peter Kunst, Dorota Lebek-Miosga und Kerstin Golia-Weber) mit einer bestandenen Prüfung ab.

All denen herzlichen Glückwunsch!!!

Außerdem haben 7 Teilnehmer (Christine Sender, Sabine Heinrich, Imma Schill, Bettina Wenthe, Reinhold Asbach, Norbert Herrmann und Eva-Maria Hämmerling) ihren Ausbilderschein verlängert.

Für alle anderen Teilnehmer galt, dass sie viele Informationen und Anregungen aus diesem Wochenende mitgenommen haben. Dieses war durch die langjährige Erfahrung, die Wolfgang Dill mit unseren „ Hovawarten“ hat, möglich.

Abschließend wurde die Anregung, in Zukunft solche Übungswochenenden z. B. in Stade oder Berlin ins Leben zu rufen, mit viel Applaus angenommen.

Text: Alexandra Zahn und Katja Brezinski