Hier der Bericht von Martin Rodzoch auf Facebook

Am Wochenende bin ich einer Einladung des HGS (Hovawart Gebrauchshunde Sportverein Minden-Ravensberg e.v.) zur Leitung eines FH-Workshops gefolgt. Mich erwartete nicht nur Hovawarte, sondern auch DSH, Tervueren, Briard, X-er, Harzer Fuchs und Cocker Spaniel (nicht nur meine😉). Als Gelände hatten wir an beiden Tagen Wiese und Bilderbuchmäßigen Acker zur Verfügung. Begonnen hat das ganze Unternehmen am Freitag abend mit etwas Theorie und Kennenlern-Runde. Am Samstag zeigte es sich das FH'ler ein besonderes Volk sind, denn es goss wie aus Eimern und alle hatten dennoch eine Menge Spaß, die Stimmung war klasse, die Hundearbeiten sowieso. Nach den ersten Fährten wurden diese besprochen und gegebene Tipp's nachmittags in den zweiten Fährten eingebaut. Abends wurde lecker geschlemmt und etwas gefachsimpelt. Am Sonntag erwartete uns dann ideales Fährtenwetter und voller Tatendrang wurden die ersten Fährten gelegt. Das Highlight für mich heute war ein weißes Reh, welches 2 mal über den Acker lief!! Nachdem die Acker-Fährten absolviert waren, wurden noch Jux-Fährten gelegt und zwar durften alle nochmal über einen Graben, was zur manchen Erheiterung beigetragen hat. Auch wurde, wie Samstag zum Feierabend hin, noch eine 4er-Parallelfährte"gearbeitet". Hierbei ging es nicht um Perfektion, sondern das sich unbekannte Hunde auf's Arbeiten konzentrieren und nicht auf den Nebenmann. Alles hat super geklappt! Ich bedanke mich für die Einladung (welches bereits die 2.war) und ganz besonders bei Alexandra Zahn, die es perfekt organisert hat (und nochmal 1000 dank für die beiden FH-2 für meine Orschi's!!!) Ich denke das wirklich alle HF zufrieden sein können und wünsche viel Erfolg für die anstehenden Prüfungen.

Bericht: Martin Rodzoch, Fotos Sylvia Steib

mit freundlicher Genehmigung zur Veröffentlichung ;-)

Am vergangenen Wochenende hat trotz Bruno`s OP der ja schon länger angekündigte FH – Workshop mit Martin Rodzoch bei uns stattgefunden. In netter Runde trafen wir uns am Freitag zum lecker schlemmen diesmal auswärts im

Hotel/Lokal.

Am Samstag starteten wir dann auch direkt ins Gelände,

welches uns durch den Dauerregen ein wenig vermießt wurde.

 

Aber wie hat Martin geschrieben?

Echte FH`ler stört das nicht! Also durchhalten und

Regenjacken regelmäßig wechseln war angesagt.

 

Für jeden sind ja bei solchen Veranstaltungen

unterschiedliche Highligts. Für mich war es die erste Schleppfährte die ich gesehen habe, meine Parallelfährte und meine ersten Fremd FH2 Fährten für Martin´s Orschi`s, das absolut Beste an diesem Wochenende!

 

Mina hat sich schön gezeigt und es kristallisierte sich heraus dass unser Problem wohl am anderen Ende der Leine ist. Ich habe Besserung gelobt ;-)

 

Bruno hat alles gut verkraftet, er durfte Sonntag dann auch alle einmal begrüßen und sich ganz viele Streicheleinheiten abholen.

 

Martin und den Teilnehmern hat es scheinbar gut gefallen und ich habe wieder neue Hundesportfreunde gefunden und alte wiedergetroffen! Joachim hat seine allererste Verleitung gelegt.

 

Also insgesamt ein gelungenes Wochenende