Wir planen unseren A-Wurf


14.03.017 Hier endet, zumindest mit Mina, unser Plan!!!! Es sollte nicht sein. Dafür haben wir viele nette und hilfsbereite Hovawartbesitzer kennen gelernt. Danke an alle die uns unterstützt haben!

01.03.2016 Mina ist seit gestern läufig, Deckrüdenbesitzer informiert und Tierarzt hat die erforderlichen Untersuchungen vorgenommen. Somit lassen wir uns also wieder auf das Abenteuer Zucht ein. Alles weitere folgt.........

16.01.2017 Die Deckrüden sind genehmigt und werden hier vorgestellt .......................

12.01.2017 A-Wurf die Dritte und Letzte ;-)

So, langsam fangen die Vorbereitungen für einen letzten Versuch in Sachen Zucht wieder an. Joachim und ich haben beschlossen, dieses eine Mal versuchen wir noch unser Glück und ansonsten geben wir es auf.

Als Deckrüden - Kriterium habe ich nun auf jeden Fall „Deckerfahrung" einfließen lassen und warte nun auf Rückinfo von der Zuchtwartin ob diese so genehmigt werden.



17.02.2016 Es scheint einfach nicht klappen zu sollen :-(

Das züchten ist echt eine Nervenprobe. Nun haben wir den Anton und seine Familie seit Samstag (ganz lieben Dank an Anja und Frank für Ihre Gastfreundschaft) besucht aber so richtig zündeln will es einfach nicht.

Anton und Mina haben zwar schön miteinander gespielt und es wird auch ständig versucht aufzureiten, nur es kommt nicht zum Deckakt.

Joachim ist aus lauter Verzweiflung noch mal vor Ort zu zwei weiteren dort praktizierenden Tierärzten gefahren und hat sicherheitshalber weitere Progesterontest machen lassen. Alles im grünen.

Das einzige wogegen wir uns entschieden haben, ist der Besuch bei einem weiteren Deckrüden.

 

Da nur noch mit vielen Ausrufezeichen evtl.. morgen noch eine Chance bestehen würde, haben wir beschlossen, unsere Zuchtabsichten für dieses Jahr wieder mal zu verabschieden.

 

12.02.2016 So nun geht es Schlag auf Schlag! Der Progesteron Wert am Montag lag bei 0,8 und am Donnerstag schon bei 2,4. Heute ein weiteres Mal in die TiHo und der Wert ist auf 3,1 gestiegen. Die Tierärztin meint am Wochenende und dann noch mal am Montag, wäre optimal für ein Rendezvous. Die Maus hält sich aber so was von gar nicht an meinen Terminplan!   ;-)

09.02.2016 Nun haben wir also gestern unseren ersten Termin in dem Zentrum für Reproduktionsmedizin Niedersachsen an der Tierärztlichen Hochschule Hannover zur Deckzeitpunkt bestimmung.

Wir wurden von einem sehr netten und jungen Team betreut die mir gerne alles erklärt haben.

Mina fand die Untersuchung, wie immer, nur grausig ließ sich jedoch ordentlich bestechen.

Nach der Aufnahme unserer Personalien und diverser Angaben betreffend der Hunde wurde eine allgemeine Untersuchung vorgenommen, die Gesäugeleiste abgetastet, ein Abstrich genommen und zum Schluß musste Mina noch ein wenig Blut lassen.

Nachmittags kam dann der Anruf mit der Aussage Ihr Wert wäre 0,8 und wir sollen doch am Donnerstag wieder vorbei kommen.

26.01.2016 Deckrüden sind genehmigt ;-)

Mina`s Außerwählte sind Bruno Hund vom Biberwald und Anton von der Surheide ;-)

20.01.2016 Ja, ja ist schon ein Graus, wenn man als Anfänger nicht so richtig Bescheid weiß ;-)

Ich habe nun den Termin für den A-Wurf von der ersten Seite ein wenig modifiziert. Ich hatte meine Zuchtwartin wohl falsch verstanden und hatte den Termin der Welpenabgabe dort angegeben.

 

 

Um weitere Verwirrungen zu vermeiden, habe ich also nur noch das Jahr stehen und hier nun die voraussichtlichen Termine für unsere A-Wurf Planung eingetragen:

 

 

-Minas Läufigkeit wird wieder um den 12.03. erwartet und wenn alles so verläuft wie letztes Mal,

-werden Ihre Stehtage so am 12-16 Tag der Läufigkeit sein.

-Somit ergibt sich, rein rechnerisch ;-), nach 63 Tagen, ein voraussichtlicher Geburtstermin Ende Mai.

-Die Abgabe der Welpen wäre somit für Ende Juli zu planen.

 

 

Nun müssen wir nur warten, ob sich das Fräulein auch an diesen Zeitplan hält? ;-)

 

06.11.2015 So langsam beginnen die Vorbereitungen für unseren A-Wurf wieder. Es ist für Anfänger wie uns schwierig, sich durch die vielen wunderschönen Hovirüden zu arbeiten.

Wer ist mit wem verwandt, wer hat welche gesundheitliche Vorgeschichte, wer passt vom Wesen und Exterieur zu Mina usw.

Sobald die Deckrüden feststehen und von der Zuchtwartin genehmigt sind gehen wir in die nächste Runde!



28.03.2015 Es scheint so als ob wir die Wurfplanung für diese Läufigkeit einstellen können. Weder Bruno, noch Fenris von den Nornen, konnten das Fräulein Eisenherz erobern. Zwar ließ sie die Rüden, ran aber es kam nicht zum Deckakt. Vielleicht ist sie wirklich noch zu jung. Da wir auch den Progesterontest am Anfang der Läufigkeit nicht gemacht haben, konnten wir den genauen Tag nur erahnen. Bruno hat seit Dienstag sein Glück versucht und dann haben wir am Freitag, nach einem Schnelltest am Donnerstag, noch versucht, ob Fenris mehr Glück hat. Leider bot sich hier das selbe Bild wie bei Bruno.

12.03.2015 Mina hat Ihre Läufigkeit eingeläutet und nun heißt es wieder warten..................

20.02.2015 Der Deckschein ist genehmigt und Vater unseres A-Wurfes darf kein anderer sein als mein Bruno!!!

24.01.2014 Nachdem der Zwingername nun durch ist und wir einen netten Besuch von unserer Zuchtwartin hatten, in welchen Sie uns viele Tipps gegeben hat, können wir uns langsam an die Vorbereitungen für unseren ersten Wurf machen.