Das Leinenführgerät

Damit wir Anfänger nicht gleich dem armen Pferd gegenüber treten müssen und dieses sich mit uns auseinandersetzten muss, hat uns Falko gestern an besagtes Übungsgerät gelassen.

 

Es handelt sich um ein Gestell in denen man verkürzte mit Gewichten beschwerte Leinenstücke einfädelt und an diesen die einzelnen Leinengriffe übt. Um die Sache noch ein wenig schwerer zu gestalten muss man zusätzlich noch einen Stock (Peitschenersatz) halten.

 

Und so wurden uns die einzelnen Griffe erklärt und wir konnten diese sogleich ausprobieren.

 

-Grundhaltung

 

-Leinen um ein großes oder kleines Stück verkürzen

 

-einzelne Leinen verkürzen

 

-Dressurhaltung

 

-Rechtsherum abbiegen

 

-Linksherum abbiegen

 

……………. und wieder von vorne ………………

 

Zum Schluss hatten Joachim und ich einen Knoten in den Händen und werden wohl leichten Muskelkater in den Armen haben. ;-)