Feinheiten angehen

In der letzten Unterrichtseinheit sind wir auf den heimischen Paddock ausgewichen, da die Halle leider besetzt war und hatten somit natürlich deutlich weniger Platz.

Da wir fleißig waren, Pia und ich haben sowohl auf dem Paddock gearbeitet als auch mehrmals spazieren gegangen, somit gab es ein wenig Informationsaustausch zwischen Anke und mir und ein wenig Frendly Game zum Einstimmen für Pia.

Im Anschluss kamen meine neuen Pylonen zum Einsatz, netterweise von einem Straßenbauer aus der Nachbarschaft besorgt. Eigentlich war es die Aufgabe möglichst ruhig die Achten zu drehen und dann Tempowechsel zu üben. Pia war jedoch (mal wieder) Übermotiviert. Im Galopp ging es um die Pylonen und ich hatte meine liebe Mühe. Trotzdem konnten wir noch ein wenig Gas und Bremse beim Circeln üben, welches ich auch schön als Hausaufgabe weiter ausbauen soll. Da Pia dann ordentlich warm war, haben wir, auf dem „kleinen" Paddock!, tatsächlich das Sideways-Game gespielt. Pia konnte es auch nicht so wirklich glauben ;-).

Weiter ging es mit ein wenig Gymnastizierung. Strick um den Körper, ein wenig Frendly und dann soll Pia dem Druck nachgeben und sich drehen.

Da es gerade so schön passte, hat Anke „schnell noch" ein weiteres unserer Probleme mit einfließen lassen, „das Füße geben".

Abschluss hat Anke mir noch eine weitere Übung gezeigt, welche erstens gut zum Gymnastizieren ist und zweitens beim reiten als Notbremse eingesetzt werden kann.

Zufrieden mit ordentlich Hausaufgaben versorgt, nämlich an den Übergängen und dem ruhigen Arbeiten von Pia und mir arbeiten, gehen wir also in die nächste Woche.

Heute geht es aber erst mal an anderer Stelle mit unserer Ausbildung weiter.

 

Wir haben unseren ersten Termin für den Kutschlehrgang. Mal sehen ob wir schon ans Pferd dürfen oder uns mit Theorie begnügen können?!

Den ersten Lehrgangstag für den Kutschenschein (5) haben wir also gehabt und was soll ich sagen, uns raucht der Kopf. Wir haben mit Geschirrkunde angefangen. Einstellmöglichkeiten und Einsatz der Achenbacher Leinen. Einzelteile des Kopfstückes, der Leinen und der Kutsche. Falko erklärt die Teile ruhig, lässt Fragen zu und berichtet aus seinem Erfahrungsschatz. Was ich nur nicht weiß, wie sollen Joachim und ich das alles lernen??????