Keine guten Nerven

Diesmal gab es wieder ein neues Spiel zu lernen. Das Squeeze Game (Engpass-Spiel). Da Pia und ich schon auf dem Weg zum Unterricht „unser Pferd stehen mussten", Warenannahme am geöffneten DHL Transporter ;-), waren die Nerven schon ein wenig strapaziert. In der Reithalle angekommen hatte Pia mit jedem Geräusch so ihre Probleme.

Ganz ruhig haben wir sie dann mit dem Frendly Game beruhigt und runter gefahren.

Danach sind wir ziemlich schnell zum Achten laufen übergegangen, um dann gleich in das Sideways Game (Seitwärts-Spiel) zu wechseln. Hier konnte man zum letzten Mal schon eine deutliche Verbesserung sehen, die Maus bemühte sich sichtlich.

Damit es uns nicht zu langweilig wird, hat Anke für diesmal das nächste Spiel auf dem Plan gehabt. Als gedachte Begrenzung hat sie uns Pylonen hingestellt durch die wir durch mussten. Ziel war es in einer gedachten 180° Drehung Pia durch diese Engstelle zu bewegen. Leider reagiert sie scheinbar wirklich immer bei neuen Dingen erst mal bockig und mit Gegenwehr. So auch dieses Mal. Um es mir einfacher zu machen, hat Anke eine Plastiktüte an den Stick geknotet und somit den Stick für Pia eindrucksvoller erscheinen lassen. Nach ein wenig diskutieren, zum Glück mit Anke, war auch dieser Drops gelutscht und Pia ließ sich mit wesentlich weniger Aktion meinerseits lenken.

Man merkt wirklich, je regelmäßiger wir arbeiten um so besser wird unsere Kommunikation. Ich hoffe nur, dass wir bald ein Wetter bekommen, welches es zulässt das ich kurzfristig am Abend auf dem Platz arbeiten kann.

Parallel zum arbeiten mit Pia schauen Joachim und ich uns nach einem geeigneten Kutschlehrer um.

Bei einem hatten wir bereits eine Probe-/Kennenlernfahrt, die nächste folgt Freitag. Mal sehen wie es hier weiter geht?